Hammam Massage

Lomi Lomi Nui

Tiefenentspannung auf hawaiianisch

Hinter Lomi Lomi Nui, auch kurz Lomi Nui genannt, verbirgt sich eine exotische Massagetechnik, die ihren Ursprung auf dem Pazifik-Archipel Hawaii hat und nichts Geringeres verspricht, als Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die traditionelle hawaiianische Massage erfreut sich in Europa insbesondere seit dem Beginn des Jahrtausends steigender Beliebtheit im Wellness-Bereich. Während »Nui« in der Sprache der hawaiianischen Ureinwohner so viel wie »groß« oder »riesig« bedeutet, lässt sich »Lomi« mit »kneten« übersetzen. Tatsächlich handelt es sich bei Lomi Nui um mehr als eine reine Wellness-Massage, denn dort fließen Elemente der therapeutischen Körperarbeit ein, die mitunter auch heilende Wirkung verspricht.

Ursprung der Lomi Nui Massage

Was den Ursprung der Lomi Nui Massage angeht, so ist sich die Forschung sicher, dass sie ihre Wurzeln in der uralten Kultur der Polynesier hat, die um das Jahr 800 nach Christus nach Hawaii übersetzten. Aus mitgebrachten Heilritualen und neuen Einflüssen kristallisierte sich die Urform der Lomi Nui Massage als Bestandteil der traditionellen Naturheilkunde der Insulaner (la‘au lapa‘au) heraus. Als Ritual für den Körper und den Geist wurde diese Kunst von den Schamanen mit rhythmischen Elementen des heute als Hula bekannten Tanzes kombiniert, der den Geist des Behandelten öffnen sollte. Die Massagen dienten laut Uberlieferungen aber nicht nur der Entspannung und der Linderung von Beschwerden, sondern waren elementarer Bestandteil des spirituellen Lebens. Als lnitiationsritus gehörten sie immer dann zur Zeremonie, wenn ein Mensch einen neuen Lebensabschnitt begann oder selbst zum Schamanen geweiht wurde. Typisch ist dabei die dezentrale Entwicklung der Behandlungstechnik, da jeder Schamane einen eigenen Stil pflegte, der innerhalb der Familie weitergegeben wurde.

Wie funktioniert die Lomi Nui Massage?

In ihren Grundzügen ähnelt die geistige Grundlage der Lomi Nui Massage den Grundpfeilern der traditionellen chinesischen Medizin, die auf dem freien Fluss der Energie im menschlichen Körper beruht. Ist der Fluss dieser auch als »mana« bezeichneten Energie gestört, kommt es dem Verständnis nach zu Blockaden, die für Unwohlsein, körperliche Verspannungen und sogar Krankheiten verantwortlich sind. Die Lomi Nui Massage zielt dementsprechend darauf ab, diese energetischen Blockaden zu lösen. Sie nähert sich dem zu behandelnden Menschen dabei auf gleich zwei Ebenen. Auf der körperlichen Ebene sorgen Dehnungen, Streckungen und Knetungen für ein Aktivierung des Gewebes und die Lösung von Blockaden der Gelenke. Der besondere Zugang auf der spirituellen Ebene erfolgt indes durch den Masseur selbst, der sich dem Klienten mit einem Höchstmaß an Einfühlsamkeit nähert, um im Zustand der tiefen Entspannung Energien zu befreien und den Körper durch die therapeutische Körperarbeit von schlechten Energien zu reinigen. Durch das Zusammentreffen der beiden Komponenten nimmt der Massierte die Wellness-Behandlung sehr intensiv wahr und gelangt durch die ebenenübergreifende Blockadelösung zu einer neuen inneren Harmonie. Charakteristisch ist in diesem Kontext die Verwendung großer Mengen an Öl, das in manchen Fällen sogar von der in Neuseeland und auf vielen polynesischen Inseln beheimateten Kemirinuss stammt.

Die ideale Stimmung für die Lomi Nui Massage

Damit die Wellness-Massage ihre Wohlfühlwirkung entfalten kann, ist eine anregende Atmosphäre essentiell. Ideal lässt sich dies durch entsprechende Dekorationselemente lösen, die an die Herkunftsinsel Hawaii erinnern. Tropische Pflanzen, eine angenehm hohe Raumtemperatur sowie eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit schaffen in Konstellation mit warmem Licht eine Stimmung, die dem Klienten dabei hilft, sich seelisch fallenzulassen.

***


(Preise auf Anfrage)